Fragen und Antworten

Was macht eine FoodCoop?

Eine FoodCoop verbindet Produzent:innen mit Konsument:innen ohne sich daraus einen Gewinn zu erwirtschaften. Der Verein stellt die nötige Infrastruktur und Koordination für die Abwicklung bereit. Der Kaufvertrag entsteht dabei direkt zwischen Verkäufer:in und Käufer:in.

Was ist im Kistl drinnen?

Das, was du willst! Du hast wöchentlich die Wahl, ob und welche Produkte du aus unserem saisonalen und regionalen Sortiment in dein Kistl legst. Ob du mal gar nichts, nur eine Gurke oder gleich die komplette Produktpalette bestellst, ist dabei völlig unerheblich.
Hier kannst du stöbern und dir einen Guster holen: Shop

Wie komme ich zu meinem ersten Kistl?

1. Wenn du unsere Produkte bestellen möchtest, musst du zuerst eine Vereinsmitgliedschaft abschließen. Mehr dazu hier.

2. Registrierung in unserem Shopsystem unter shop.kistlweis.at. Wir schalten dich dort frei, sobald die Mitgliedschaft abgeschlossen ist.

3. Überweisung von Guthaben auf AT04 2032 0321 0064 6517 unter Angabe deines persönlichen Codes. Mehr Info dazu erhältst du per E-Mail, nachdem du dich im Shop registriert hast.

4. Bestellung unter shop.kistlweis.at wöchentlich bis spätestens Dienstag, 23:59 Uhr

5. Abholung jeden Freitag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr

Warum brauche ich eine Mitgliedschaft?

Wir dürfen unsere Produkte gemäß einer Vereinbarung mit der WKO nur an Vereinsmitglieder ausgeben, da wir ansonsten ein Handelsgewerbe bräuchten. Wie du eine Mitgliedschaft abschließen kannst, erfährst du hier.

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft als Verein!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag und was passiert damit?

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf € 40 (das sind nur € 3,33 pro Monat). Wenn du unterjährig einsteigst, wird der Betrag entsprechend angepasst.

Der Mitgliedsbeitrag wird zur Deckung der laufenden Kosten verwendet (Miete, Stromkosten, Werbematerial, Hosting und Webseite, Internet, Reinigungsprodukte etc.). Der Rest ist für Veranstaltungen, Workshops, Vereinsausflüge und dergleichen reserviert.

Der Verein ist nicht gewinnorientiert. Das Kernteam und der Kistldienst arbeiten ehrenamtlich.

Ab wann zahle ich Mitgliedsbeitrag?

Jedes neue Mitglied kann 2 Monate die Produkte und den Ablauf testen. Danach erheben wir den Mitgliedsbeitrag. Während der 2 Probemonate kann die Mitgliedschaft jederzeit beendet werden, ohne dass Kosten entstehen. Aus rechtlichen Gründen benötigen wir vor der ersten Bestellung ein unterschriebenes Beitrittsformular. Mehr dazu hier.

Wie bezahle ich den Mitgliedsbeitrag?

Im Shop kannst du das Produkt “Mitgliedsbeitrag” kaufen. In diesem Fall ist der “Hersteller” der Verein selbst. Der Mitgliedsbeitrag muss jährlich bis Ende Februar gekauft werden, du wirst rechtzeitig davor informiert. Solltest du das einmal vergessen, haben wir auch die Möglichkeit den Betrag als Verein von deinem Guthaben abzubuchen.

Warum bekomme ich keine E-Mails von euch?

Wenn du dich zum Newsletter anmeldest oder dich im Shop registrierst, solltest du jeweils ein E-Mail erhalten. Bitte sieh auch im Spam-Ordner nach und gib ggf. deinem E-Mail-Programm bekannt, dass unsere Mails kein Spam sind.
Hast du kein Mail erhalten, melde dich gerne unter 0699/10742019 oder schreib uns unter Angabe deiner Telefonnummer an kontakt@kistlweis.at – dann finden wir eine Lösung!

Was ist ein Abholtag und wann ist er?

Abholtag ist immer am Freitag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Die bestellten Produkte stehen dann, bereits kommissioniert, im Kistlweis-Container (Landwirtschaftsschule Otterbach 9) zur Abholung bereit.

Wichtig: Bitte nimm selbst Tragemöglichkeiten wie Taschen etc. mit!

Bis wann kann bestellt werden damit ich die Produkte am Freitag erhalte?

Alle Bestellungen, die bis Dienstag, 23:59 Uhr, im Shop getätigt wurden, stehen am darauffolgenden Freitag zur Abholung bereit.

Wie ist der Bestellablauf?

Über den Online-Shop bestellen Mitglieder die jeweils gewünschten Produkte bis spätestens Dienstag Mitternacht. Die Bestellungen werden an die Produzent:innen weitergegeben. Diese wiederum liefern die Waren zum Kistlweis-Marktplatz. Dort werden sie dann immer freitags von Mitgliedern kommissioniert und zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in Kistln zur Abholung bereitgestellt.

Wie bezahle ich im Shop?

Um im Shop bestellen zu können, müssen Mitglieder zuerst ihr Guthaben “aufladen”. Dazu wird der gewünschte Betrag auf das Vereinskonto (AT04 2032 0321 0064 6517) überwiesen. Überweisungen, die bis einschließlich Freitag getätigt werden, stehen i.d.R. spätestens ab Montag Abend zu 100% für Bestellungen zur Verfügung.

Ich habe Guthaben überwiesen – warum ist es im Shop noch nicht verfügbar?

Wir pflegen die Überweisungen immer montags händisch in den Shop ein. Damit das Guthaben für die nächste Bestellung verfügbar ist, empfehlen wir Überweisungen bis spätestens Freitag der Vorwoche.
Wenn du aber bspw. bereits am Dienstag überweist, ist das Guthaben trotzdem erst am Montag in der darauffolgenden Woche im Shop verfügbar.

Wo genau kann ich meine Bestellung abholen?

Unser Kistlweis-Marktplatz hat die Gestalt eines blauen Containers und befindet sich auf dem Gelände der Landwirtschaftsschule in Otterbach 9, 4782 St. Florian am Inn. Wenn du mit dem Auto kommst, parke bitte vorne auf dem großen Parkplatz und geh die letzten paar Meter zu Fuß weiter.
Diese Skizze soll dir das Finden erleichtern:

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